Wertung
8
Gesehen
7
Empfehlungen
3
Kommentare
7

Hier kannst du dich anmelden um Only God Forgives zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

8.0Only God Forgives

Land:
Sweden, France, Belgium, Denmark, Thailand, United States 2013, 90 min, ab 16
Genres:
Action, Crime, Drama
Regie:
Nicolas Winding Refn
Drehbuch:
Nicolas Winding Refn
Darsteller:
Ryan Gosling, Kristin Scott Thomas, Vithaya Pansringarm, Gordon Brown, Yayaying Rhatha Phongam, Tom Burke, Jak Boon, Pitchawat Petchayahon, Charlie Ruedpokanon, Kowit Wattanakul
Wertungen:
5.7 6.1

Inhalt

Nach einem Kickbox-Kampf in Bangkok will Billy (Tom Burke), der gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Julian (Ryan Gosling) den Club leitet, noch eine weiter auf ofdb.de

Kritik

Kino ist kein Schwanzvergleich. ... weiter auf critic.de

Trailer bei YouTube und bei critic.de

  • Only God Forgives Official Red Band Trailer #1 (2013) - Ryan Gosling Thriller HD
  • Only God Forgives Official Trailer #3 (2013) - Ryan Gosling Movie HD
  • Only God Forgives - Official UK Trailer
  • Only God Forgives - Trailer

Lars76

Bleibt nach x-ter Sichtung stabil bei der Höchstwertung.

10.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Woodegger

also ich hab mich in diesem film überhaupt nicht wohl gefühlt. lange einzelszenen, zwar schön in szene gesetzt, jedoch schnöde und ohne ersichtlichen grund. die magere rachestory hat einen kaum bei stange gehalten, wovon regisseur refn wohl mit "bedeutungsschwangeren" arthousebildern und gelgentlichen gewaltausbrüchen ablenken will, die jedoch leider zum selbstzweck verkommen. das war bei "drive" zwar ähnlich, hat aber besser funktioniert.

mag sein, dass manche leute diesen film gut finden und das refn mehr als talent hat steht ausser frage, aber mit der nummer is er leider an mir vorbeigezogen. auch wenn ich die kulisse, die schauspieler und die musik klasse finde, reicht das einfach nicht für ein unvergessliches filmerlebnis, und darauf hatte ich so gehofft. vielleicht klappts nächstes mal wieder oder ich guck den film in ein paar jahren nochmal.

4.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

fabian

Zum Film haben sich meine drei Vorredner / Mit - Kinogänger ja ausführlich ausgelassen, hier kann ich nur zustimmen. Ich wollte nur auf zwei Details eingehen.

OGF ist für mich die schon fast zwingend logische Konsequenz / Mischung aus Drive und Walhalla Rising. Wenn man beide Filme in einen packen würde könnte das hier raus kommen :-) Selbst Bronson kann man hier erkennen. Finde ich ausgesprochen gut wie Refn seien eignen Stil so beibehält bzw. weiterentwickelt und doch so unterschiedliche Filme dabei herauskommen.

OGF zeigt ganz deutlich den Reiz von Ryan Gosling. Er kann nicht ewig gut schauspielern (eigentlich hat er nur drei vier Mimiken die er unterschiedlich stark zeigt), hat aber eine Art und Weise, Intensität und Ausstrahlung an sich die ihn sehr besonders machen. Von ihm geht einfach etwas besonders aus. Glück für ihn und uns.

8.5

Ewal

Melde dich an, um den Kommentar zu lesen

fabian

Musst du auf jeden Fall sehen, gerade wo dir ja auch Walhalla Rising gefallen hat :-)

  • 2
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Frank_L

... der Film wird bestimmt in der Arthaus-DVD-Collection erscheinen ... ;-)

Kino weil: super Bilder. Diese Kreativität der visuellen Darstellung war ein Hochgenuss. Zudem eine musikalische Untermalung, die für sich gefesselt hat. Und im Zusammenspiel musste ich nicht nur einmal an Lynch-Filme denken. Die Story ist recht einfach gehalten - das ist aber gut so, um den anderen Aspekten des Films genügend Freiraum zu lassen. Gosling spielt auf seine Art gut, aber ich muss mich Lars anschließen - der Cop war echt der Knaller. Auch beim kleinen Punkt Abzug für die Synchronisation geh ich mit - [Spoiler]schwergewichtiger Asiat mit Piepsstimme geht ja wohl gar nicht.

Für Kinogenießer, die alles andere als 08/15 Filme sehen wollen ein MUSS.

8.5
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Hendrik

Zweifellos ein großer Wurf! Ein dunkel funkelndes Meisterwerk, dialogarm und bildstark. Aufwühlend! Gosling spielt den gedemütigten Schmerzensmann mit einer zurückgenommenen Intensität die erschüttert.
Man kann den Film auch politisch lesen, als eine symbolische Rache der Thailänder am Herrenmenschengebaren der Europäer und Amerikaner.
Unbedingt ansehen!

PS: Warum, lieber Lars, dieser Film kein Arthouse- also künstlerisch ambitioniertes Autorenkino sein soll, mußt du mir mal bei Gelegenheit erklären. Ich vermute dir fällt bei dem Begriff "Arthouse" nur überambitioniertes Geschwurbel ein, das ist aber natürlich eine zu enge Perspektive.

9.0

Lars76

Meinem Empfinden nach ist Arthouse auch immer inhaltlich anspruchsvolles Kino. Für OGF trifft ganz klar "style over substance" zu. Man könnte auch Grindhouse auf Hochglanzniveau dazu sagen. Aber schön, daß Du Deine Bewertung gleich hoch ansetzt!

Hendrik

Aber Inhalte werden doch im Film nicht nur auf der Dialogebene kommuniziert. OGF ist ein umfassendes künstlerisches Schwergewicht. Dein "Style over Substance"-Urteil halte ich für falsch, die Grindhouse- Assoziation berührt nur einen Teilaspekt. Wir sprechen bei Gelegenheit darüber. Die 9 ist eine Selbstverständlichkeit!

  • 2
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Lars76

Wer den nicht sichtet ... dem kann nicht geholfen werden. Arthouse ist das definitiv nicht, und bleischwer nur für Honks, die jenseits vom CGI-Action-Overkill nichts mehr mit Filmen anfangen können. Eine hypnotische Tour de Force, in der Ryan Gosling nur eine Nebenrolle spielt. Star des Films ist der schwertaffine Thai-Cop, der sich auf einen unbarmherzigen und kompromisslosen Rachefeldzug begibt. DEr Film nimmt einen Dank des Scores und der Bilder von Beginn an an die Hand und lässt einen nicht nicht mehr los. Auch die für eine FSK16 recht derben Effekte sind vom allerfeinsten, alle handmade. Einzig bemängeln muss ich die deutsche Synchro, würde eher eine OT-Sichtung empfehlen. CAVE Gosling-Fans: Kein überragender Gosling-Streifen, aber ein überragender Film.

10.0

Lars76

Nach erneuter Sichtung Aufwertung von 9 auf 10/10, da ich kein Bedürfnis für irgendeine Art von Punktabzug habe.

  • 1
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

fabian

Laut einer Mainstream - Fernsehzeitung: kein zweites Drive, sondern bleischwere Arthaus-Kost die (nur) Cineasten munden wird. Man darf gespannt und sollte vorbereitet sein.

8.5

fabian

Paul, gucke ich dann vielleicht lieber ohne dich :-)

Ewal

Melde dich an, um den Kommentar zu lesen

Hendrik

Lars, Raik und ich gehen auch auf jeden Fall! Viell. finden wir einen gemeinsamen Termin?!

fabian

Fände ich super, ich schau mal wie es bei mir aussieht

... alle Kommentare anzeigen

  • 13
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige