Wertung
7.5
Gesehen
7
Empfehlungen
4
Kommentare
7

Hier kannst du dich anmelden um Interstellar zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

7.5Interstellar

Land:
Canada, United States, United Kingdom 2014, 169 min, ab 12
Genres:
Adventure, Drama, Sci-Fi
Regie:
Christopher Nolan
Drehbuch:
Jonathan Nolan, Christopher Nolan
Darsteller:
Ellen Burstyn, Matthew McConaughey, Mackenzie Foy, John Lithgow, Timothée Chalamet, David Oyelowo, Collette Wolfe, Francis X. McCarthy, Bill Irwin, Anne Hathaway
Wertungen:
8.7 7.7

Inhalt

In nicht allzu ferner Zukunft sind große Teile der Erde nahezu unbewohnbar geworden und den Menschen steht eine unabwendbare Hungerkatastrophe bevor. weiter auf ofdb.de

Kritik

Reisen jenseits der Sterne: Christopher Nolan hat schon wieder keine Komödie gedreht. ... weiter auf critic.de

Trailer bei YouTube und bei critic.de

  • Interstellar - Trailer - Official Warner Bros. UK
  • Interstellar Official Trailer #2 (2014) - Matthew McConaughey, Christopher Nolan Sci-Fi Movie HD
  • Interstellar Movie - Official Trailer
  • Interstellar - Trailer

Lars76

... hat mir wesentlich besser gefallen als der Kinotrailer im Vorfeld, insofern bin ich positiv überrrascht worden.

8.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Rike

Melde dich an, um den Kommentar zu lesen

8.5
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

fabian

Inception in Space als Drama um Familie und Menschheit. Ähnlich opulent, starke Schauspieler, passender und fast untypischer Zimmer Score, sehr interessante Handlung, viele kreative Ideen. In der ersten halben Stunde hatte ich mit den unnötigen, platten Ami - Dialogen zu kämpfen, das wurde dann aber viel besser. Trotz knapp drei Stunden und teilweise langsamer Erzählweise habe ich mich nie gelangweilt, Nolan nimmt sich genau die Zeit die er braucht.

Die Machart ist bombastisch und stilistisch äußerst stark, der Handlung fehlt es aber an wirklichem Tiefgang. Bei Inception stellte dies kein Problem dar, da hier keine weltbewegenden Probleme behandelt wurden.

Als Event - Blockbuster sehr sehr stark und absolute (Kino) Empfehlung. Als tiefgründiges Drama um die Zukunft der Menschheit nicht. Dies zu verlangen könnte vielleicht auch einfach zu viel sein. Oder anders formuliert, wenn dies der Fall gewesen wäre hätte Nolan den besten Blockbuster der letzten Jahre hingelegt.

[Spoiler]Da mich die Handlung / das Ende genau ab dem Moment des schwarzen Lochs nicht überzeugt hat und dies mein persönlicher Hauptkritikpunkt des Films ist, bin ich sehr angetan von der grundsätzlich nachvollziehbaren Deutung von Philipp Jähnel.

8.1
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Frank_L

Ich kann mich dem allgemeinen grundtenor hier nur anschließen. Kann den hype auch nicht ganz verstehen. Schauspieler sehr gut. Super Bilder. Musik ... naja Zimmer halt. Die Story fand ich gut ... das ende mal ausgenommen.

Fabi: [Spoiler]der von dir eingestellte interpretationsansatz ging mir schon beim film durchn kopf weil dieser casey affleck andauernd davon sprach dass man die leute die man am meisten liebt sieht wenn man stirbt

Unabhängig von der interpretation des endes kann ich mich mit dem hier gezeigten eher weniger anfreunden. Und ich kann nur zustimmen dass nolan irgendwie nicht auf den Punkt kommt ...

Ps: imax ist kein zusatznutzen. Sound war mist. Dann lieber loge vorne im zoopalast und atmos.

7.3
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Hendrik

Zwiespältig. So richtig überzeugen kann mich Nolan eigentlich nur in seinen Batman-Filmen. In denen hat er klare Vorgaben, und muß seine künstlerische Vision, in einer heilsamen Weise beschränken."Interstellar" krankt wie auch schon "Inception" daran, dass der Regisseur nicht in der Lage ist, seine unbestreitbare formelle Meisterschaft mit einem adäquaten Inhalt zu versehen. Die Fragen die Nolan stellt, die Antworten die er gibt -all das wirkt selten wirklich zwingend. Häufig bekommt man den Eindruck, er hätte seinen ganzen ironiearmen Bombast, konsequent und vorsätzlich an den wirklich wichtigen und naheliegenden Problemen vorbeigeschoben.
"Interstellar" ist nie langweilig, visuell sowieso erwartungsgemäß sehr eindrucksvoll, es gibt schlicht unfassbare Bilder und jede Menge unglaubliche Ideen. Aber wer auf so angestrengte Art, unablässig behauptet nur Wesentliches zu sagen, muß es dann auch tun.

7.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Woodegger

Hab nach Erstsichtung erstmal ein paar Tage verstreichen lassen um mir wirklich alle Momente nochmal in Erinnerung zu rufen und über das Gesehene nachzudenken, bevor ich hier etwas schreibe.

Gut gefallen hat mir auf jeden Fall das Ausgangsszenario mit dem nötigen Spannungsaufbau, die Idee an sich und relativ nachvollziehbaren physikalischen Gegebenheiten. Sich darüber den kleinen Kopf zu zerbrechen macht einfach Spaß und Nolan gibt hier die perfekten Denkanstöße. Logik und Unlogik seien mal dahingestellt, wir bewegen uns hier ganz klar im Sci-Fi-Bereich und ein Besserwissernerd war ich noch nie.
Die Bilder im Weltraum und auf den Planeten hat Nolan vorbildlich inszeniert und Hans Zimmer hat eine Orgelmusik dazu komponiert die Ihresgleichen sucht und den Zuschauer bis ins Mark trifft, ganz groß! Ich hätte mir nur viel viel mehr davon gewünscht und so muss ich leider schon zu den negativen Aspekten des Films vorrücken...

WARUM??? Warum musste Nolan unbedingt aus so einer bombastischen Idee eine sentimentale Gefühlsduselei herauszimmern, die leider oft nicht nur haarscharf am Kitsch vorbeischrammt, sondern ihm tatsächlich noch die Hand gibt? Diese ganze fantastische Idee von Wurmlöchern und Zeitdiletation wird erstickt in Tränen und billigen Floskeln. Leider wird auch der Großteil des Films mit ebendiesen "verschwendet" anstatt sich auf ein anständiges 165 Millionen $ Weltraumspektakel zu konzentrieren, für welches die meiste Kohle wohl in die Schauspieler geflossen ist, die aber allesamt einen guten Job machen.

Meine Erwartungen konnte der Film leider nicht halten, das hätte man so auch mit weniger Geld und weniger bekannten Schauspielern als soliden B-Movie inszenieren können.

Die grandiose Musik, ein paar wunderschöne Weltraumbilder und der ansonsten recht dünne "Liebe-rettet-die-Welt" Plot haben mich am Schluss des Films doch tätsächlich noch zum Weinen gebracht und von daher muss ich eine klare Empfehlung aussprechen, auch wenn ich was spannenderes sehen wollte :)

7.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige