Wertung
6.4
Gesehen
7
Empfehlungen
1
Kommentare
8

Hier kannst du dich anmelden um Hänsel und Gretel: Hexenjäger zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

6.4Hänsel und Gretel: Hexenjäger

Land:
USA, Germany 2013, 88 min, ab 16
Genres:
Action, Fantasy, Horror
Regie:
Tommy Wirkola
Drehbuch:
Tommy Wirkola
Darsteller:
Jeremy Renner, Gemma Arterton, Famke Janssen, Pihla Viitala, Derek Mears, Robin Atkin Downes, Ingrid Bolsø Berdal, Joanna Kulig, Thomas Mann, Peter Stormare
Wertungen:
6.1 6.6

Inhalt

Was geschah wirklich im Pfefferkuchenhaus? Von den Gebrüdern Grimm kennen wir eine Version, aber vielleicht steckt hinter der Geschichte ja noch viel mehr, das ausgelassen wurde? Auf jeden Fall wurde eine Hexe in der Folge in einem Ofen gegrillt - und das traumatische Erlebnis trägt 15 Jahre später Früchte: Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma ... weiter auf ofdb.de

Kritik

Nachdem sich der amerikanische Autor Seth Gordon kommerziell erfolgreich über das Leben Abraham Lincolns (Abraham Lincoln Vampirjäger) und einen Klassiker von Jane Austen (Stolz und Vorurteil und ... weiter auf critic.de

Trailer bei YouTube und bei critic.de

  • HÄNSEL UND GRETEL Trailer German Deutsch HD 2013
  • Hansel and Gretel: Witch Hunters Official Trailer #1 (2012) - Jeremy Renner, Gemma Arterton Movie HD
  • GRETEL & HÄNSEL Trailer German Deutsch (2020) Exklusiv
  • Hänsel und Gretel: Hexenjäger - Trailer

Frank_L

"Was will denn der Majkel zu diesem Streifen alles kommentiert haben" hab ich mir gedacht ... halber Roman ... nachdem ich den Film nun auch (im Extended-Cut) gesehen habe, kann ich mich Majkel aber nur anschließen. Die Story ist teilweise wirklich Wurst, insofern bleibt nette Unterhaltung. Ich hätte mir gern noch mehr Splatter gewünscht - aber ist halt i.W. ein Hollywood Streifen.

6.8
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

paul

Die gekürzte Variante gerade auf ProSieben zerstört wirklich den gesamten Film!

7.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

cothoga

kann man sich sparen!

2.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Lars76

Ausgehend vom Grimm'schen Märchen bekommt man auch im Ext. Cut mit nur gut 90 min. ein kurzweiliges Actionspektakel geboten. Die Geschwister Hänsel und Gretel haben aus der Not eine Tugend gemacht und verdingen sich, mittlerweile erwachsen als Kopfgeldjäger, sie finden, jagen und töten Hexen. Und das mit jeder Menge coolness und GROßkalibrigen Wummen, wobei Gretel auch noch ziemlich cute daherkommt. Daß das Ganze auch noch recht gory ist, mit einer guten Mischung aus erstaunlich vielen handmade- und CGI-sfx, erfreut das Gorehoundherz. Trash im Hochglanzformat, gerne mehr davon!

7.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Ewal

Melde dich an, um den Kommentar zu lesen

7.5
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Majkel_Kroyst

Ein ziemlich sinnfreier Fantasy-Action, oder wie immer man es nennen will, der unterhaltsam ist und viel zu gucken bietet, aber auch seine Längen, Leerstellen und Brüche hat.

Nach dem Trailer hatte ich mir viel versprochen (wie fabian auch) und verglichen mit meinen Erwartungen wurde ich enttäuscht - allerdings nicht über alle Maßen (Wie bei "Apparition".)
Irgendwie kommt die Story nicht ins Laufen und die Figuren bleiben trotz allem schwach, vor allem Gretel. Was man in letzter Zeit häufiger hört und liest, dass sich der Film nicht entscheiden kann, was er sein will, trifft hier auf den Film und auch auf die Hauptfiguren zu. Irgendwie entwickeln sich die Figuren mal in diese, dann in jene Richtung. Tiefe gewinnen sie dabei nicht. Mal wird es ernst, dann albern, dann irgendwie neben der Spur unentschlossen. Das muss doch nicht sein.
Ach ja: Famke Jansen hat das mimische Potential einer Action-Figur. Kein Wunder - die Frau wird bald fünfzig Jahre alt und sieht aus wie dreißig. Ein Wunder, dass sie überhaupt noch Augen und Mund schließen kann. Aber die Rolle ist mit ihr gut besetzt, schließlich sieht sie verdammt gut aus und zudem arrogant unsympathisch und den Rest macht der Gesichtskleister.
Zudem gibt es einige sehr seltsame Story-Entwicklungen. [Spoiler]Warum darf der doofe Troll überleben, aber die scharfe rothaarige gute Hexe nicht? Offenbar, weil das die Story sehr geradlinig hält. Die Hexe soll nicht zwischen das Geschwisterpaar kommen - ein bißchen Inzestalarm kann man nicht von der Hand weisen - und Gretel wird wohl kaum mit dem Troll rummachen. Wenn man sich das mal ein wenig küchen-freudianisch anschaut, kommt man auf die Idee, dass der Film damit handlungsmäßig dem Erwachsenwerden aus dem Weg geht. So hätte sich ein 15-jähriger die Story ausgedacht: Der Troll-Kumpel überlebt, das Mädchen Hexe springt über die Klinge. Konsequenter, sequel-gerechter Eskapismus. Geradezu daneben ist es allerdings, wie die sogenannte "weiße Hexe" entsorgt wird: Sie wird erdolcht, stirbt in Hänsels Armen und man hört oder sieht nie wieder etwas von ihr. Hänsel trauert ihr genau genommen keine Sekunde hinterher, obwohl man denken sollte, dass er sich in sie verliebt hat. Da hat die Gute Glück gehabt, dass sie gestorben ist - mit so einem bindungsunfähigem Arsch wäre sie eh unglücklich geworden. Aber ich will die Sache nicht zu hoch hängen, da ich finde, dass Liebe und Kinder (außer als Staffage) nix in Action-Filmen verloren haben. Aber dabei sollte man konsequent bleiben.
Und zur Story noch: Den Nachtrag des Endes, dass nun ein vierköpfiger Hexen-Killer-Trupp durch die Gegend zieht, finde ich einfach albern.


Der Film ist hinsichtlich des Bühnenbildes, der Kostüme und Maske üppig ausgestattet, allerdings ist man in Zeiten allgegenwärtigen CGI ja auch einiges gewohnt und so wirkt die Maske doch ein wenig geschminkt überrissen. Das macht sich besonders beim Showdown bemerkbar. [Spoiler]Die Gestalten beim Hexensabbat sehen irgendwie ein bißchen zu sehr nach selbstgeschminkten Gothics und Punks aus. Man bekommt den Eindruck, dass da dann doch zuviel Arbeit anlag, als wenn man sich allzuviel Mühe hätte geben wollen. Außerdem wird das Hexenpack ja sowieso im Eiltempo weggemäht.
Dass der Film auf die historische Stimmigkeit pfeift, ist geschenkt, ebenso die bedenkenlose Verwurstung der Thematik der Hexenverbrennung, von anderen Stilbrüchen in Sprache etc. ganz zu schweigen. Wir wollen ja nicht kleinlich sein - schon gar nicht bei diesem Genre.
Auch wenn es also einiges zu bekritteln gibt, so ist der Film ganz gut geraten. Vielleicht fährt der Trailer auch nur zu dick auf.
Unterhaltend ist der Streifen allemal.

7.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

fabian

Nach dem Trailer, richtig Bock! Nach den vernichtenden Kritiken (selbst von TV Zeitschriften die jeden Mist gut bewerten), gar keinen Bock! Nach dem Film, gut unterhalten!

Coole Idee, simple Story, dufte Bilder (einige nette 3D Effekte), dufte Action, scharfe Hauptdarstellerinnen, eins zwei lustige Sprüche, teilweise ordentliche Splatter Sequenzen ... Macht in der Summe gutes Popcorn-Kino. Sicher hat er hier und da noch Potential, ich hatte aber gut Spass.

7.2
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

paul

sieht vielversprechend aus ;)

7.0

fabian

find ich auch :-) Gucken wa zusammen wa

  • 1
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige