Wertung
7.5
Gesehen
4
Empfehlungen
0
Kommentare
3

Hier kannst du dich anmelden um Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

7.5Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Land:
USA, UK 1964, 95 min, ab 12
Genres:
Comedy
Regie:
Stanley Kubrick
Drehbuch:
Stanley Kubrick, Terry Southern, Peter George
Darsteller:
Peter Sellers, George C. Scott, Sterling Hayden, Keenan Wynn, Slim Pickens, Peter Bull, James Earl Jones, Tracy Reed, Jack Creley, Frank Berry
Wertungen:
8.4 8.2

Inhalt

Amerika in den 60ern: Der durchgeknallte, überaus patriotische General Jack D. Ripper besetzt mit einigen Getreuen einen Militärstützpunkt und setzt eine Bomberstaffel in Richtung UdSSR in Marsch. Während im War Room der Amerikaner mitunter die Ansicht, jetzt könnte man es den Kommis mal so richtig zeigen, die Runde macht, ist der friedliebende ... weiter auf ofdb.de

Trailer bei YouTube

  • Dr.Seltsam-Oder wie ich lernte die Bombe zu lieben,Trailer deutsch
  • DR. SELTSAM (1964) - Deutscher Trailer
  • Weltvernichtungsmachine - Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Lars76

Hier muss ich die Blindempfehlung nach natürlich längst überfälliger Sichtung dieses Klassikers zurücknehmen. Im Gegensatz zu anderen sehr guten Filmen Kubricks werde ich mit diesem hier - genau wie mit "2001" - nicht warm bzw. kann wenig mit ihm anfangen. Dabei ist dies keineswegs ein schlechter Film, aber sowohl der schwarze Humor als auch die Satirik sind für meinen Geschmack viel zu zahm und zahnlos, ohne Biss. Ich komme da nicht über ein leichtes Schmunzeln, um nicht müdes Lächeln zu sagen, hinaus.

6.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Lars76

Blindempfehlung!

6.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Frank_L

Ein echtes Stück Filmgeschichte - gerade vor dem Hintergrund der zeitlichen Nähe zur Kubakrise. Ich bin nicht so der Sellers-Auskenner, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er die sehr gute Darstellung von hier 3 Charakteren toppen kann.
Für die engl. OV würde ich noch ein wenig höher bewerten, ich glaub durch die Synchronisation bleibt einiges liegen (Bsp.: die Ausdrucksweise des Piloten => in deutsch eher gewöhnlich, im Original so krasser Ami-Slang, der die patriotische Haltung nochmal unterstreicht!)

8.2
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige