Wertung
8
Gesehen
2
Empfehlungen
1
Kommentare
2

Hier kannst du dich anmelden um Chernobyl zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

8.0Chernobyl

Land:
USA, UK 2019, 330 min, ab 12
Genres:
Drama, History, Thriller
Regie:
Johan Renck
Darsteller:
Jessie Buckley, Jared Harris, Stellan Skarsgård, Adam Nagaitis, Emily Watson, Paul Ritter, Robert Emms, Sam Troughton, Karl Davies, Michael Socha
Staffel:
1
Wertungen:
9.4 7.9

Inhalt

Am 26. April 1986 kommt es im ukrainischen Kernkraftwerk Tschernobyl aufgrund von Explosionen zu einer Nuklearkatastrophe. In der Folge versuchen die lokalen Verantwortlichen das Ausmaß zunächst herunterzuspielen. Aufgrund des immer größer werdenden weltweiten Interesses werden jedoch der sowjetische Chemiker Valery Legasov (Jared Harris) sowie der ... weiter auf ofdb.de

Trailer bei YouTube

  • Chernobyl (2019) | Official Trailer | HBO
  • CHERNOBYL Official Trailer (2019)
  • CHERNOBYL Official Trailer 2 (2019)

fabian

Warum Chernobyl die bestbewertete Serie auf imdb ist kann ich zwar nicht nachvollziehen, sehenswert ist sie aber auf jeden Fall. Eine enorme erschreckende, weil mehr oder weniger wahre Geschichte der Vorgänge, die neben dem Schrecken des Unglücks und dessen Folgen auch verschiedenste Facetten der Sowjetunion bzw der in ihr lebenden Menschen in den verschiedensten Rollen zu dieser Zeit aufzeigt. Das Russland die Serie verbieten will kann ich auf der einen Seite verstehen, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es in den USA damals vergleichbar hätte ablaufen können. Chernobyl ist es damit neben dem Aufzeigen der Umstände des Unfalls gelungen, auch die Ausmaße des kalten Krieges aufzuzeigen, und das auf eine zwar relativ ruhige, aber doch intensive Art und Weise.

Meistens kommt man sich vor als ob tatsächlich damals jemand mit der Kamera mitgelaufen ist und alles gefilmt hat. Es braucht keine eingebauten Romanzen oder Actionszenen, die Spannung kommt aus der unfassbaren Geschichte an sich. Insofern ist Chernobyl schon eine sehr besondere Serie.

8.1
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Frank_L

Mini-serie zur Reaktor-Katastrophe. Spannend erzählt und eindringlich ob der Folgen und der Hintergründe. Sehr positiv ist die Atmosphäre der 80er in Russland. Bis ins kleinste Detail... Faszinierend.

7.9
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige