Wertung
9.3
Gesehen
2
Empfehlungen
1
Kommentare
2

Hier kannst du dich anmelden um Die geliebten Schwestern zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

9.3Die geliebten Schwestern

Land:
Germany, Austria, Switzerland 2014, 138 min, ab 6
Genres:
Drama, History, Romance
Regie:
Dominik Graf
Drehbuch:
Dominik Graf
Darsteller:
Hannah Herzsprung, Florian Stetter, Henriette Confurius, Claudia Messner, Ronald Zehrfeld, Maja Maranow, Michael Wittenborn, Andreas Pietschmann, Anne Schäfer, Peter Schneider
Wertungen:
6.2 6.0

Inhalt

Die Schwestern Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) und Charlotte von Lengefeld (Henriette Confurius) sind ein Herz und eine Seele – selbst dann noch, als sich beide im Sommer 1788 unsterblich in denselben Mann verlieben, den Schriftsteller Friedrich Schiller (Florian Stetter). Caroline ist unglücklich verheiratet und sieht in Schiller endlich die ... weiter auf filmstarts.de

Kritik

Das Einfangen der Liebe in Sprache. Dominik Grafs Schiller kämpft mit Worten für die echte Empfindung im falschen Leben. ... weiter auf critic.de

Trailer bei YouTube und bei critic.de

  • DIE GELIEBTEN SCHWESTERN | Trailer [HD]
  • DIE GELIEBTEN SCHWESTERN | Trailer & Filmclips [HD]
  • DIE GELIEBTEN SCHWESTERN | Trailer & Filmclips [HD]
  • Die geliebten Schwestern - Trailer

Andrea

Die anziehende Wirkung entfaltet sich auch dadurch, dass die Geschichte nicht nur gezeigt, sondern tatsächlich erzählt wird und zwar vom Regisseur selbst.
Sein eindringlich-raunender Tonfall hält die Liebesgeschichte in der Schwebe, zwischen Realität und Fiktion.
Historisch belegt ist sie ja nicht im Detail. Aber ja, so könnte es gewesen sein.
Eine ungewöhnliche Liebe, eine moderne Liebe - vor dem Hintergrund höfischen Lebens und arrangierter Ehen; der kulturellen und wissenschaftlichen Zentren Weimar und Jena; der Entwicklung des Buchdrucks und des fernen Grollens der Französischen Revolution.
Heiter und hell und zuweilen dramatisch ist das anzusehen und anzuhören.

9.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Hendrik

Schön gedacht, perfekt umgesetzt. Der Kinokenner und -könner Dominik Graf hat wirklich alles verblüffend richtig gemacht! Unaufgeregt, unkitschig, reduziert, mit trotzdem hoher emotionaler und intellektueller Intensität. Selbst wenn man sich nicht für Schiller, die Weimarer Klassik und die europäische Geistesgeschichte interessiert, funktioniert der Film auch einfach als sehr gelungene Meditation über die Plausibilität, und (vermeintliche) Undurchführbarkeit einer Ehe zu dritt. Bei Interesse an den oben genannten Gegenständen, erhöht sich das Vergnügen an diesem wunderbaren Film allerdings nochmal beträchtlich! Sehr, sehr schön!

9.5
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige