Wertung
9
Gesehen
1
Empfehlungen
1
Kommentare
1

Hier kannst du dich anmelden um Der Solist zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

9.0Der Solist

Land:
USA, UK, France 2009, 117 min, ab 12
Genres:
Biography, Drama, Music
Regie:
Joe Wright
Drehbuch:
Susannah Grant
Darsteller:
Jamie Foxx, Robert Downey Jr., Catherine Keener, Tom Hollander, LisaGay Hamilton, Nelsan Ellis, Rachael Harris, Stephen Root, Lorraine Toussaint, Justin Martin
Wertungen:
6.7 6.1

Inhalt

Steve Lopez ist Kolumnist bei der LA Times und gerade auf der Suche nach einer neuen Geschichte. Eines Tages trifft er durch Zufall auf den obdachlosen Nathaniel Anthony Ayers, welcher aus einer zweiseitigen Geige beeindruckende Töne heraus bekommt. Fasziniert von dem Mann freundet sich Lopez mit ihm an und versucht sein Talent zu fördern, doch an den ... weiter auf ofdb.de

Kritik

Regisseur Joe Wright komponiert Bilder zu Bach und Beethoven. Bei allem Inszenierungseifer vergisst er aber, eine Geschichte zu erzählen. ... weiter auf critic.de

Trailer bei YouTube und bei critic.de

  • Der Solist - Trailer deutsch / german HD
  • Der Solist - Trailer
  • Der Solist - Trailer (deutsch)
  • Der Solist

Andrea

Ein Hohelied auf die Kraft der Musik, auf die Stärke von Freundschaft und auf den Mut, sich auf ungewöhnliche Menschen und Situationen einzulassen.
Jamie Foxx habe ich noch lebhaft in Erinnerung als großartigen Ray Charles in „Ray“.
Nun spielt er den schizophrenen Nathaniel, das einstige Cello-Wunderkind, der nunmehr obdachlos tagsüber durch L. A. wandert, seine traumhafte Musik spielt und nachts an Straßen und Unterführungen schläft. Seine Liebe zur klassischen Musik, besonders zu Beethoven, verleiht ihm innere Stärke und Würde, egal ob im beklemmenden Elendsviertel oder im feinen Konzertsaal.
Der Journalist Steve Lopez (Robert Downey Jr.) wittert eine Story, kann aber bald nicht mehr zwischen beruflichem und privatem Interesse unterscheiden. Dabei lernt er, dass Helfen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und den anderen zu nehmen wie er ist.
Dazu gibt es hinreißende Beethoven-Musik und metaphorische Bilder.
Das alles ist kein Sozialkitsch. Obwohl Persönlichkeit und Lebensumstände der beiden Männer unterschiedlicher nicht sein könnten, agieren sie auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt.

9.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige