Wertung
8
Gesehen
1
Empfehlungen
0
Kommentare
1

Hier kannst du dich anmelden um Bernie - Leichen pflastern seinen Weg zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

8.0Bernie - Leichen pflastern seinen Weg

Land:
United States 2011, 99 min, ab 12
Genres:
Biography, Comedy, Crime
Regie:
Richard Linklater
Drehbuch:
Richard Linklater, Skip Hollandsworth
Darsteller:
Jack Black, Shirley MacLaine, Matthew McConaughey, Brady Coleman, Richard Robichaux, Rick Dial, Brandon Smith, Larry Jack Dotson, Merrilee McCommas, Mathew Greer
Wertungen:
6.8 5.6

Inhalt

Bernie Tiede (Jack Black) ist ein freundlicher, hilfsbereiter und allseits beliebter Mann. Auch über seinen Job als Bestatter hinaus engagiert er sich weiter auf ofdb.de

Trailer bei YouTube und bei critic.de

  • Leichen pflastern seinen Weg (1968) Trailer German
  • Bernie | Deutscher Trailer
  • Bernie - Leichen pflastern seinen Weg (2011)
  • Bernie

Majkel_Kroyst

Ich hatte nicht damit gerechnet, so kurzweilig unterhalten zu werden von dieser Komödie, die tatsächlich auf einer wahren Begebenheit beruht.

Es geht um den allseits beliebten Assisten eines Bestattungsunternehmens, der ein Faible dafür hat, sich um ältere Damen zu kümmern und in wechselseitige Abhänigkeit zu einer alten Witwe gerät.

Der Film setzt sich zusammen aus pseudodokumentarischen Interviewschnipseln von Bewohnern einer amerikanischen Kleinstadt, die Auschluß über die Persönlichkeiten der Hauptfiguren geben sollen und den eigentlichen Filmszenen, die die Geschichte nachzeichnen.
Es ist wohl die Treue zur wahren Hintergrundgeschichte, die die Dramaturgie limitiert, was aber m.E. durch die originellen Interviews und das unterhaltsame Spiel der Darsteller wettgemacht wird.
Jack Black chargiert zwar wie gewohnt und überzeichnet damit die Rolle, was aber in Ordnung geht. Shirley McClaine hat mir selten so gut gefallen und vor allem Matthew McConaughey gefiel mir in seiner Rolle als Provinzstaatsanwalt - immer leicht neben der Spur - besonders gut.

Der Film ist schon etwas besonderes in seiner minimal überdrehten Ambitioniertheit. Nichts für jedermann, aber sehenswert.

8.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige