Wertung
8.5
Gesehen
2
Empfehlungen
2
Kommentare
2

Hier kannst du dich anmelden um I Am Not Your Negro zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

8.5I Am Not Your Negro

Land:
France, Belgium, Switzerland, United States 2016, 93 min, ab 12
Genres:
Documentary, History
Regie:
Raoul Peck
Darsteller:
Samuel L. Jackson, James Baldwin, Martin Luther King, Malcolm X, Medgar Evers, Robert F. Kennedy, Harry Belafonte, Paul Weiss, Dick Cavett, H. Rap Brown
Wertungen:
7.9 7.3

Inhalt

Als der Schriftsteller James Baldwin 1987 verstarb, hinterließ er ein unfertiges Manuskript mit dem Titel „Remember This House“. Darin beschäftigt er sich mit der Geschichte des Rassismus im modernen Amerika und greift dabei auch auf persönliche Erinnerungen an seine Freunde zurück: die Bürgerrechtsaktivisten Malcolm X, Medgar Evers und Martin ... weiter auf filmstarts.de

Kritik

Worte aus Wut und Hoffnung: In Zeiten wieder aufflammender Rassenkonflikte in den USA wendet sich Raoul Pecks I Am Not Your Negro zurück zum Schaffen James Baldwins. Und findet eine Stimme, die Amerikas Wesen erkennt. ... weiter auf critic.de

Trailer bei YouTube und bei critic.de

  • I Am Not Your Negro - Official Trailer
  • I Am Not Your Negro Official Trailer 1 (2016) - James Baldwin Documentary
  • I Am Not Your Negro Official Teaser Trailer (2016) - Documentary
  • I Am Not Your Negro - Trailer

Lars76

... ist die filmische Umsetzung und Weiterentwicklung eines vom afroamerikanischen Schrifsteller James Baldwin nach seinem Tod hinterlassenen Manuskripts, in dem er sich sehr persönlich mit drei engen Freunden und Ikonen der Bürgerrechtsbewegung (Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers) auseinandersetzt und dies mit einer Reflektion über eigene Lebenserfahrungen verbindet.
Man merkt der filmischen Umsetzung des Regisseurs Raoul Peck das Persönliche und Fragmentarische des zugrunde liegenden Textes an, was es teilweise erschwert, den Gedankengängen zu folgen, nicht zuletzt, da der Regisseur noch Reflektionen über fortbestehende rassistische Auswüchse der letzten Jahre hinzufügt.
Zwar ist der Text Baldwins schon über 30 Jahre alt, schaut man sich aber die gegenwärtige Realität US-amerikanischen Lebens an, hat sich an der Aktualität und Problematik leider nichts geändert.

8.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Hendrik

James Baldwin, ein Autor, dessen Bücher zur Zeit bei DTV in neuen Übersetzungen erscheinen und dessen Roman "If Beale Street Could Talk", vom "Moonlight"- Regisseur Barry Jenkins verfilmt, am 7.3. in Deutschland startet, wird in diesem absolut beeindruckenden und intensiven Dokumentarfilm auf essayistische, seinem Gegenstand vollkommen gerecht werdende Weise, portraitiert. Gleichzeitig ist der Film eine unvollständige, von Baldwin kommentierte, sehr eindringliche Geschichte und Bestandsaufnahme des Rassismus als Konstante der amerikanischen Geschichte. Baldwin ist hier vor allem Analytiker und Ankläger, seine literarische Arbeit ist nur am Rande Thema, aber nach diesem Film will man eh mehr, wenn nicht überhaupt alles von ihm lesen und wissen. "I Am Not Your Negro" gibt es unter anderem bei der Bundeszentrale für politische Bildung als kostenlosen Stream.

9.0

Lars76

Den gibt's auch auch auf DVD. Hab' ich im Regal stehen, aber bisher leider nicht gesehen. Von dem Regisseur hab' ich zwei Spielfilme, können wir auch gerne mal bei Gelegenheit zusammen sichten.

Hendrik

Ja, interessiert mich sehr! "Der junge Karl Marx" ist ja auch von ihm, lese ich grad... Den hab ich schon gesehn. Scheint ein sehr facetten- und interessenreicher Regisseur. Die Art, wie das zum Teil außerordentlich schockierende Bild und Filmmaterial in "I am..." arrangiert und kommentiert wird, hat mich wirklich sehr beeindruckt.

Lars76

"Mord in Haiti" und "Moloch Tropical" hab' ich von ihm.

  • 3
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige