Wertung
8.3
Gesehen
2
Empfehlungen
2
Kommentare
2

Hier kannst du dich anmelden um Der Leopard zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

8.3Der Leopard

Land:
France, Italy 1963, 186 min, ab 12
Genres:
Drama, History
Regie:
Luchino Visconti
Drehbuch:
Suso Cecchi D'Amico, Pasquale Festa Campanile, Enrico Medioli, Massimo Franciosa, Luchino Visconti
Darsteller:
Burt Lancaster, Claudia Cardinale, Alain Delon, Paolo Stoppa, Rina Morelli, Romolo Valli, Terence Hill, Pierre Clémenti, Lucilla Morlacchi, Giuliano Gemma
Wertungen:
7.9 6.9

Inhalt

Gerade erst aus der Stadt an sein Schloss zurückgekehrt, erfährt Fürst Salina (Burt Lancaster), genannt "Der Leopard", von der baldigen Ankunft seines Neffen Tancredi (Alain Delon). Nicht nur er freut sich auf den jungen, abenteuerlustigen Adeligen, sondern auch seine älteste Tochter, die in Tancredi verliebt ist. Sie bittet ihren Vater, ein gutes Wort ... weiter auf ofdb.de

Trailer bei YouTube

  • The Leopard (1963) ORIGINAL TRAILER [HD]
  • THE LEOPARD Trailer
  • The Leopard (1963) trailer aka "Il gattopardo" (original title)

Lars76

Ich gehe im Groben mit Hendriks Beurteilung mit, und objektiv gesehen hat dieses Meisterwerk sicher eine höhere Wertung verdient, aber das für mich persönlich größte Manko hier ist, daß mich der Film inhaltlich kaum interessiert hat beim Schauen, so daß das einer der Filme ist, die trotz guter Bewertung vermutlich im Regal verstauben. Insofern ist meine 8 vor allem objektiv zu verstehen. Die Empfehlung für den Film gebe ich nicht aufgrund seiner selbst, sondern angesichts seiner filmhistorischen Bedeutung an diesbezüglich Interessierte.

8.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Hendrik

"Il Gattopardo" schwelgt in melancholischer Schönheit. Prunkvolle Ausstattung, glänzend besetzt (Lancaster, Delon, Cardinale), fabelhafte, mittlerweile selbst "klassisch" gewordene Musik von Fellinis Hauskomponist Nino Rota, altersmilder Humor, DIALOGE, Adel im Untergang, nachrückendes Bürgertum und einstündige Ballszenen.
Schmerzhaft schön!

8.5
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige