Wertung
9
Gesehen
2
Empfehlungen
2
Kommentare
3

Hier kannst du dich anmelden um '71: Hinter feindlichen Linien zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

9.0'71: Hinter feindlichen Linien

Land:
United Kingdom 2014, 99 min, ab 16
Genres:
Action, Crime, Drama
Regie:
Yann Demange
Drehbuch:
Gregory Burke
Darsteller:
Jack O'Connell, Jack Lowden, Paul Popplewell, Adam Nagaitis, Joshua Hill, Ben Williams-Lee, Jonah Russell, Harry Verity, Peter O'Connor, Babou Ceesay
Wertungen:
7.2 6.6

Inhalt

Die Grundausbildung ist geschafft, der Trupp von Soldat Gary Hook (Jack O'Connell) wird jedoch nicht in ein ausländisches Kriegsgebiet verlegt, sondern nach Belfast. Dort soll man als Notfalltruppe bereit stehen, um die örtliche Polizei zu unterstützen. Direkt beim ersten Einsatz geht einiges schief, Cook wird von seiner Gruppe getrennt, muss ... weiter auf ofdb.de

Kritik

In der Klinkerhölle von Belfast: ’71 ist ein Film, der während der schlimmsten Jahre des Nordirlandkonflikts angesiedelt ist. Ein Film über den Nordirlandkonflikt ist es nicht. ... weiter auf critic.de

Trailer bei YouTube

  • '71 - HINTER FEINDLICHEN LINIEN HD Trailer 1080p german/deutsch
  • '71 - Hinter feindlichen Linien - Deutscher Trailer (HD)
  • Exklusiv: '71 Trailer German Deutsch [2015]

Lars76

Nach erneuter Sichtung geht's hier einen Zähler rauf, obwohl sich mir die Verwicklungen, Machtkämpfe und Intrigen zwischen und innerhalb der katholischen und protestantischen Splittergruppen weiterhin nicht bis ins letzte Detail erschließen. Aber die Intensität und der gute bzw. äußerst unangenehme Eindruck bleibt auch bei mehrfacher Sichtung erhalten.

8.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Andrea

Ich finde diesen Film gerade deshalb so eindrücklich, weil gar nicht erst versucht wird, die Ursachen der Gewalt und die Motive der Handelnden zu beleuchten – und damit evtl. Verständnis für eine der Seiten aufkäme.
Gezeigt werden eine verrohte Gesellschaft und der Kern von Krieg: töten, um zu überleben.
Dabei wird so universell erzählt, dass die Geschichte auch im syrischen Bürgerkrieg oder unter brasilianischen Gangs spielen könnte.
Jack O’Connel als Soldat Gary vermittelt seine Gefühle fast ohne Worte, unterstützt von einer durchschüttelnden, teils dokumentarisch anmutenden Handkamera.
Unbedingte Empfehlung für diese Anti-Kriegsparabel.

10.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Lars76

... ist ein sehr intensiver, kompromissloser Politthriller. Eigentlich tendiere ich mehr zur 8/10, aber bei der Erstsichtung habe ich nicht alle Zusammenhänge und Verwicklungen der Figuren zu hundert Prozent verstanden, insofern trübt leichte Verwirrung den sonst sehr guten Eindruck.

8.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige