Gesehen
0
Empfehlungen
0
Kommentare
1

Hier kannst du dich anmelden um Süden zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

Süden

Land:
France, Belgium 1999, 71 min
Genres:
Documentary
Regie:
Chantal Akerman
Wertungen:
7.0 6.7

Inhalt

A documentary examining the effect of a man dragged to death on the residents in Jasper, Texas. weiter auf imdb.com

Trailer bei YouTube

  • WILLKOMMEN IM SÜDEN | Trailer deutsch german [HD]
  • Willkommen im Süden - Der offizielle Trailer - Ab 5.Mai 2011 nur im Kino
  • Willkommen im Süden - HD Kino Film Trailer Deutsch (German) @ trailerpara.de

Lars76

Hommage an die belgische Regisseurin Chantal Akerman: "Süden", einer ihrer eindrucksvollsten Dokumentarfilme, der 1999 auf den internationalen Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde, thematisiert einen Lynchmord in einer texanischen Stadt. Die Landschaft der amerikanischen Südstaaten sowie rassistische Gewalt bilden den Hintergrund des Films.
Chantal Akerman wollte der Geschichte des Rassenhasses in der Region nachspüren, sehen, wie er sich in die Landschaften und die Menschen des Südens eingeschrieben hat. Die belgische Regisseurin filmt die Umgebung und die Bewohner der texanischen Kleinstadt Jasper. Der Landstrich der US-amerikanischen Südstaaten bildet den Hintergrund der Dokumentation. Im Mittelpunkt steht die Ermordung des Afroamerikaners James Byrd, der von drei jungen Weißen gelyncht wurde. Dieser Mord beherrscht eindringlich den ganzen Film. Die Kamera wohnt der kirchlichen Trauerfeier bei und erfasst die Gefühle der Trauernden. Akerman sammelt Stimmen zu dem Verbrechen: Afroamerikaner aus Jasper äußern sich zum Geschehen und zu ihrem Leben als Schwarze in Texas. Sie sprechen über die Verachtung der Weißen, die Sklaverei und die rassistische Gewalt im amerikanischen Alltag. Auch weiße Stadtbewohner kommen zu Wort, darunter der Sheriff, der die sozialen Spannungen und die Rassenprobleme auf seine Weise deutet. Die stummen Landschaftsaufnahmen sprechen ihre eigene Sprache und lassen Einflüsse eines William Faulkner oder James Baldwin erkennen. Häuser, eine Straße, die die üppige Natur durchzieht: Auf dieser Landstraße wurde, angebunden an den Wagen der Mörder, James Byrds Leiche gefunden. Ein Bild, das man nicht vergisst. 20 Jahre nachdem der Film offiziell herauskam, hat er nichts von seiner Aktualität verloren im Kontext eines von Trump regierten Amerikas, das weiterhin mit Rassenproblemen und sozialen Ungerechtigkeiten zu kämpfen hat.

Regie :
Chantal Akerman
Land :
Frankreich
Jahr :
1999
Herkunft :
ARTE F

Quelle: http://www.arte.tv/de

  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige