Wertung
7
Gesehen
1
Empfehlungen
1
Kommentare
1

Hier kannst du dich anmelden um Nur die Sonne war Zeuge zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

7.0Nur die Sonne war Zeuge

Land:
France, Italy 1960, 118 min, ab 16
Genres:
Crime, Drama, Thriller
Regie:
René Clément
Darsteller:
Alain Delon, Marie Laforêt, Maurice Ronet, Erno Crisa, Frank Latimore, Billy Kearns, Ave Ninchi, Viviane Chantel, Nerio Bernardi, Barbel Fanger
Wertungen:
7.8 7.2

Inhalt

Philippe Greenleaf läßt es sich gut gehen. Fernab von Vater und Heimatland USA genießt er Italien. Doch der Millionär aus den Staaten will seinen Spross wieder neben sich sehen. So engagiert er den Überlebenskünstler Tom Ripley, seinen Sohn nach Hause zu bringen. Doch in Italien verfällt Tom dem Dolce Vita und Philippes Freundin Marge. Als Greenleaf ... weiter auf ofdb.de

Trailer bei YouTube

  • Plein Soleil / Nur die Sonne war Zeuge (1960)  Trailer german subtitles
  • Nur die Sonne war Zeuge (Plein Soleil)
  • Nur die Sonne war Zeuge - 1960

Lars76

Nachdem ich erstmalig die literarische Vorlage gelesen habe, muss ich hier nach erneuter Sichtung von 8 auf 7 runterstufen, denn zwangsläufig drängt sich sowohl der Vergleich zum Roman als auch zur filmischen Adaption von 1999 auf.
Diese hier weicht in fast allen Belangen, wie z.B. in Charakterzeichnung und Erscheinung der Figuren, in Beschreibung ihrer Beziehungen untereinander und vor allem die Handlung betreffend so weit vom Roman ab, daß von ihm eigentlich nur noch ein Grundgerüst bestehen bleibt, so daß mehr ein von Patricia Highsmith inspirierter, eigenständiger Thriller entstanden ist, der als Romanadaption wenig taugt, aber dennoch empfehlenswert bleibt.
[Spoiler]Besonders bewegt mich die Frage, warum man sich 1960 nicht getraut hat, Ripley davonkommen zu lassen, was ja die ursprüngliche Geschichte komplett auf den Kopf stellt. Zwar wird das Ende quasi offen gehalten, man sieht keine Verhaftung, aber Dickies Leiche ist aufgetaucht, und die Polizisten stehen schon bereit.
Kinematographisch interessante Randnotiz: Bei einer anfänglichen Begegnung mit Freddie Miles will dieser seine zwei weiblichen Begleitungen vorstellen. Der Name der Zweiten (Romy Schneider) fällt ihm nicht ein, er winkt ab. Diese abschätzige Geste und Schneiders Kurzauftritt beschreiben eventuell gut ihren damaligen Bekanntheitsgrad in Frankreich und sind gleichzeitig Startpunkt ihrer französischen Karriere.

7.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige