Wertung
10
Gesehen
1
Empfehlungen
1
Kommentare
1

Hier kannst du dich anmelden um Johnny Cash at Folsom Prison zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

10.0Johnny Cash at Folsom Prison

Land:
United States 2008, 90 min
Genres:
Documentary
Regie:
Bestor Cram
Darsteller:
Gene Beley, Jim Brown, June Carter Cash, John Carter Cash, Johnny Cash, Rosanne Cash, Millard Dedmon, Marshall Grant, Earl Green, Merle Haggard
Wertungen:
6.9 6.9

Inhalt

Nach seinem Zusammenbruch war sein 1968er Auftritt im Folsom Gefängnis das Comeback für Johnny Cash und begründete gewissermaßen seinen wegbereitenden Status als Outlaw-Barde. Bestor Cram wagt das Experiment dieses Konzert zu dokumentieren, zu dem es aufgrund eines Verbotes in Folsom keine Filmaufnahmen gibt. In kurzen Episoden werden Tonaufnahmen des ... weiter auf ofdb.de

Trailer bei YouTube

  • JOHNNY CASH AT FOLSOM PRISON | Official Trailer
  • Johnny Cash at Folsom Prison Trailer
  • Walk the Line (4/5) Movie CLIP - Cocaine Blues (2005) HD

Lars76

Da es leider aufgrund eines Drehverbots während des legendären Konzertes keine Videoaufnahmen gibt, wird der titelgebende Auftritt "nur" als Aufhänger für eine Dokumentation über Cashs Werdegang, seine Persönlichkeit, die Beziehung zu June Carter und Höhen und Tiefen seiner Karriere genutzt. Ein ausführlich beleuchteter Aspekt ist die Geschichte Glen Sherleys, eines zum damaligen Zeitpunkt in Folsom einsitzenden Strafgefangenen, der vor Cashs Auftritt den Song "Greystone Chapel" geschrieben hatte. Dieser wurde ohne sein Wissen an Cash weitergeleitete, der ihn einstudierte und beim Konzert in Folsom spielte, in Anwesenheit des Songschreibers, ein Gänsehautmoment. Cash begleitete später Glen Sherley bis zu seiner Entlassung, der danach eine Zeit lang Teil der "Johnny Cash Show" war, aber mit dem Leben außerhalb der Gefängnismauern nicht zurecht kam und sich schließlich suizidierte.
Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, mal von Cashs, mal von Glen Sherleys Kindern, mal von ehemaligen Bandmitgliedern, mal hört man Cash selbst aus dem Off.
Emotionale Dokumentation, die ein stimmiges Bild seiner Persönlichkeit zeigt. Die Bestwertung ist hier natürlich absolut subjektiv zu sehen.

10.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige