Wertung
7
Gesehen
1
Empfehlungen
1
Kommentare
1

Hier kannst du dich anmelden um Ein Bürger setzt sich zur Wehr zu bewerten, kommentieren oder auf deinen Merkzettel zu setzen.

7.0Ein Bürger setzt sich zur Wehr

Land:
Italy 1974, 102 min, ab 18
Genres:
Action, Thriller
Regie:
Enzo G. Castellari
Drehbuch:
Massimo De Rita, Arduino Maiuri
Darsteller:
Franco Nero, Giancarlo Prete, Barbara Bach, Renzo Palmer, Nazzareno Zamperla, Massimo Vanni, Romano Puppo, Renata Zamengo, Franco Borelli, Mauro Vestri
Wertungen:
6.8 6.9

Inhalt

Nach einem Überfall auf eine Postfiliale wird Carlo Antonelli (Franco Nero) von den Gangstern entführt und aufs übelste zusammengeschlagen. Enttäuscht von der Polizei die nicht fähig ist ihm zu helfen, startet Antonelli seinen ganz eigenen Rachefeldzug. weiter auf ofdb.de

Lars76

Der Ingenieur Carlo Antonelli (Franco Nero) wird während eines Bankraubs von den flüchtenden Tätern als Geisel genommen und auf der Flucht schwer misshandelt und gedemütigt. Da er der Polizei angesichts steigender Kriminalität Untätigkeit und -fähigkeit unterstellt, versucht Antonelli auf eigene Faust, die Identität der Räuber zu erfahren, was ihm nach einigen Misserfolgen mit Hilfe eines Kleinkriminellen, den er erpresst, auch gelingt. Doch statt einer gelungenen Verhaftung durch die Polizei fällt Antonelli wiederum seinen Peinigern in die Hände, die ihn aufs Neue schwer misshandeln. Bevor er getötet wird, gelingt Antonelli die Flucht, woraufhin er die Polizei mit seiner eigenen inszenierten Entführung zum Handeln drängt, was wiederum die kriminelle Szene unter Druck setzt, den sie an das Bankräubertrio weitergibt, so daß die Situation zwischen ihnen und Antonelli in einem fatalen Finale eskaliert.
Wer, wie ich, einen ähnlich gelagerten Selbstjustizreißer wie "Death Wish" mit Charles Bronson erwartet, wird enttäuscht, denn zwischen einem furiosen Einstieg und ebensolchem Finale lässt das Tempo lange Zeit nach. Viel mehr bekommt man das Drama und die Charakterstudie eines gebrochenen Mannes, der sich immer weiter selbst in kriminelle Gefilde begibt, geboten, mit einem überzeugenden Franco Nero in der Hauptrolle.

7.0
  • Link in Zwischenablage kopieren
  • 0

Bitte warten ...

Nach oben

Anzeige